Ungenutzte Potenziale voll ausschöpfen. Unser Fokus liegt auf der umfassenden Beratung in allen Online-Marketing-Belangen.

Funktionierendes Online-Marketing beginnt für uns ganz am Anfang, mit der Beratung.

Von der Anayse der Ausgangssituation und Zielgruppen über die Definition der Ziele und Massnahmen innerhalb des möglichen Werbebudgets lässt die Beratung bei der OMA AG keine Wünsche offen.

  • Analyse als Grundstein zum Erfolg

  • Erreichbare Ziele

  • Individuelle Strategie

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Unsere Kunden

Züger Frischkäse
Kennys Autocenter
Pro Infirmis
Supertext
Kurz 1948
Saas Fee
OLMA
Schuhhaus Walder
weitere Kunden

Analyse

Grundstein zum Erfolg

Wir finden, eine umfassende Analyse stellt den Grundstein für funktionierendes Online-Marketing.
Dies startet damit, die aktuelle Situation zu erfassen, Annahmen und Wünsche zu verstehen sowie bisherige Massnahmen zu bewerten und optimieren.

Um eine umfangreiche Analyse durchzuführen gilt, je mehr Informationen bereits bestehen, desto besser. Unter anderem sind Daten zum Besucherverhalten auf der Website oder zur Zielgruppe, Informationen zu Verkaufsdaten und der Preisgestaltung sowie die bisherige Anzahl von Anfragen von Vorteil.
Ihre USPs oder UCPs/UAPs sowie die Ziele, die Sie mit der Online-Werbung erreichen wollen, bilden die Basis einer relevanten Analyse.

Gerne nehmen wir uns die Zeit, Ihre bisherigen Massnahmen und Ergebnisse mit Ihnen anzuschauen und Verbesserungen abzuleiten, um Ihre Zielgruppe zukünftig besser zu erreichen – für mehr Erfolg.

Ihre Vorteile einer umfassenden Analyse

  • Auswertung der bisherigen Aktivitäten
  • Inputs für Verbesserungen
  • Zielgruppe passender ansprechen können
  • Ausgangslage für eine passende Strategie
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Ziele

Nur wer ein Ziel hat, wird ankommen

Unternehmer haben Ziele, die sie mit ihrem Unternehmen erreichen möchten. Im besten Fall sind diese Ziele SMART (spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert). Genau so setzt man sich auch SMARTe Ziele im Online-Marketing, welche meist aus dem Performance Marketing oder dem Branding kommen.

Typische Performance Marketing-Ziele sind beispielsweise die Anzahl Transaktionen (Verkäufe) & Umsatz pro Zeiteinheit, die Erreichung eines definierten ROAS (Return on Advertising Spend) oder CPAs (Kosten pro Verkauf/Lead) sowie die Anzahl an Leads oder Downloads pro Zeiteinheit, während die Branding-Ziele auf Sichtbarkeit (z.B. Anzahl Impressionen), Reichweite (z.B. Anzahl erreichte Personen) und Traffic (z.B. Anzahl Besucher auf der Website) fokussiert sind.

Weitere Ziele für Branding, wie Bekanntheit und Image, sind aufwändiger zu messen, sind aber meist die Folge eines der bereits erwähnten Ziele.

Ihre Vorteile von klar definierten Zielen

  • Notwendig für strategische Planung
  • Klarer Auftrag an die Agentur möglich
  • Planbarer Einkauf und Verkauf
  • Erfolg ist eindeutig messbar
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Strategie

Ihre individuelle Strategie

Online-Marketing-Strategie ist keine Rocket-Science, sondern basiert auf Überlegungen zur Zielgruppe und zu den möglichen Kanälen. Die Fragen, welche Zielgruppe auf welche Weise angesprochen werden soll, welche Werbekanäle sich für die jeweilige Zielgruppe, Ihre Ziele und Ihre Produkte oder Dienstleistungen eignen und welche Kennzahlen oder KPIs als Grundlage für die Erfolgsmessung dienen werden, bilden die Basis für smarte Online-Marketing-Ziele.

Für die Erarbeitung einer Strategie müssen wir jedoch zuerst Ihr Unternehmen kennenlernen.
Welche Dienstleistungen und/oder Produkte bieten Sie an und wer sind Ihre Kunden? Wo in Ihrem Bereich ist Wachstum möglich und wo weniger? Welche Online-Marketing-Massnahmen wurden bereits umgesetzt und gibt es übergeordnete Unternehmensziele? Sobald diese Fragen im gemeinsamen Vorgespräch geklärt wurden, können wir eine für Sie massgeschneiderte Strategie erstellen.

Ihre Vorteile einer durchdachten Strategie

  • Werbung in den passenden Kanälen
  • Zielgruppengenaue Auslieferung
  • Budget wird am richtigen Ort eingesetzt
  • Erfolgreiche Kampagnen
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Case Study

Ausgangslage

Läderach betreibt, neben den vielen Verkaufsstellen in der Schweiz, auch einen Onlineshop. Die Umsätze über den Shop waren gering und der ROAS (Return On Advertising Spend) bewegte sich im tiefen einstelligen Bereich.

Ziele
  • Steigerung des ROAS

  • Steigerung des Umsatzes

  • Verbesserung der Besucherqualität

Massnahmen
  • Komplette Überarbeitung der Suchwerbung

  • Verbesserung des Trackings

  • Aktivierung weiterer Kanäle (Social Media)

Über Läderach (Schweiz) AG

Mit der Idee, eine kleine «Konditorei der süssen Geschenke» zu betreiben, gründete Chocolatier Rudolf Läderach jun. 1962 die Confiserie Läderach AG in Glarus. Heute ist Läderach mit über 60 Standorten auf der ganzen Welt einer der bekanntesten Schweizer Hersteller von Premium-Schokolade. Speziell der Bereich FrischSchoggi (Bruchschokolade) wurde durch Läderach geprägt und ist bis heute die Hauptspezialität des Unternehmens.

Qualität, Frische, Swissness und ehrliches Handwerk stehen bei Läderach im Vordergrund und werden täglich von den über 700 Mitarbeiter/innen gelebt.

“Hohe Kompetenz, zielorientierte Planung und auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Betreuung beschreiben unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der OMA AG. Sie sind unsere erste Anlaufstelle bei Fragen zur digitalen Werbung. Sie hören zu, hinterfragen kritisch. So wachsen wir auch dank ihnen.”

Leiter Digital & E-Commerce, David Läderach

Resultate Google Ads

+1’600 % ROAS

Der ROAS konnte innerhalb kurzer Zeit von durchschnittlich 215 % auf über 3’200 % (durchschnittlicher ROAS im 2020) gesteigert werden.

-85 % Kosten pro Verkauf

Die Werbekosten pro Verkauf konnten um über 85 % reduziert werden.

+138 % Conversionrate

Die Conversionrate konnte von 4.4 % auf 10.5 % gesteigert werden.

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