Ausgangslage

Läderach betreibt, neben den vielen Verkaufsstellen in der Schweiz, auch einen Onlineshop. Die Umsätze über den Shop waren gering und der ROAS (Return On Advertising Spend) bewegte sich im tiefen einstelligen Bereich.

Ziele
  • Steigerung des ROAS

  • Steigerung des Umsatzes

  • Verbesserung der Besucherqualität

Massnahmen
  • Komplette Überarbeitung der Suchwerbung

  • Verbesserung des Trackings

  • Aktivierung weiterer Kanäle (Social Media)

Über Läderach (Schweiz) AG

Mit der Idee, eine kleine «Konditorei der süssen Geschenke» zu betreiben, gründete Chocolatier Rudolf Läderach jun. 1962 die Confiserie Läderach AG in Glarus. Heute ist Läderach mit über 60 Standorten auf der ganzen Welt einer der bekanntesten Schweizer Hersteller von Premium-Schokolade. Speziell der Bereich FrischSchoggi (Bruchschokolade) wurde durch Läderach geprägt und ist bis heute die Hauptspezialität des Unternehmens.

Qualität, Frische, Swissness und ehrliches Handwerk stehen bei Läderach im Vordergrund und werden täglich von den über 700 Mitarbeiter/innen gelebt.

“Hohe Kompetenz, zielorientierte Planung und auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Betreuung beschreiben unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der OMA AG. Sie sind unsere erste Anlaufstelle bei Fragen zur digitalen Werbung. Sie hören zu, hinterfragen kritisch. So wachsen wir auch dank ihnen.”

Leiter Digital & E-Commerce, David Läderach

Resultate Google Ads

+1’600 % ROAS

Der ROAS konnte innerhalb kurzer Zeit von durchschnittlich 215 % auf über 3’200 % (durchschnittlicher ROAS im 2020) gesteigert werden.

-85 % Kosten pro Verkauf

Die Werbekosten pro Verkauf konnten um über 85 % reduziert werden.

+138 % Conversionrate

Die Conversionrate konnte von 4.4 % auf 10.5 % gesteigert werden.