Ausgangslage

Bis ins Jahr 2017 spielte die Online-Werbung für Glacier Express fast gar keine Rolle.
Im Winter gab es aufgrund der saisonbedingten tiefen internationalen Reisetätigkeiten noch einige freie Kapazitäten. Daher entschloss sich die Glacier Express AG mit Hilfe von Online-Werbung gezielt neue Segmente anzusprechen und die Ticketverkäufe anzukurbeln.

Ziele
  • Verkauf von zusätzlichen Tickets auf der Website
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Umfassendes Tracking
Massnahmen
  • 2017-2021: Google Suchwerbung & Remarketing
  • 2018-2021: Google Display Werbung
  • 2020-2021: Facebook & Instagram Werbung, Bing Suchwerbung

Über Glacier Express

Am 25. Juni 1930 startete der erste Glacier Express mit 70 geladenen Gäste in Zermatt. Nach fast 11 Stunden erreichte er St. Moritz.

Oft wird der Glacier Express als der «langsamste Schnellzug der Welt» bezeichnet, denn in den knapp acht Stunden, welche er für die Strecke benötigt, fährt der Zug über den 2033 m hohen Oberalppass, über 291 Brücken und durch 91 Tunnel.
Die Panoramawagen des Glacier Express bieten während der Fahrt atemberaubende Rundumsichten auf die Bergwelt der Schweizer Alpen während man sich kulinarisch mit frisch zubereiteten Gerichten aus der Bordküche verwöhnen lassen kann.

Der Glacier Express gehört heute zu den bekanntesten touristischen Bahnerlebnissen der Welt.

“War die erste Kampagne noch als Versuch auf bisher unbekanntem Terrain gedacht, hat man die Zusammenarbeit aufgrund des grossen Erfolges rasch intensiviert und über die Jahre stetig ausgebaut. Neben dem Erfolg, sind es aber auch die hohe Flexibilität und Transparenz, die die OMA AG seit dem ersten Tag unserer Zusammenarbeit auszeichnet die überaus geschätzt werden.”

Christoph von Euw, Manager Vertrieb & KAM

Resultate Google Ads

+20 % Umsatzsteigerung/Jahr

Die durchschnittliche Steigerung des Umsatzes von Jahr zu Jahr beträgt 20 %.

+320 % Erhöhung der CTR

Steigerung der Klickrate (CTR) bei Display-Kampagnen um über 300 %.

-83 % Kosten pro Verkauf

Senkung der Kosten pro Verkauf um über 83 % im Vergleich mit der ersten Kampagne.